Stand-Alone-Variante für Hochgeschwindigkeitsanwendungen

SD4S von SIEB & MEYER zum Betrieb Geberloser Motoren

Frequenzumrichter SD4S von SIEB & MEYER

Der SD4S von SIEB & MEYER ist die Stand-Alone-Variante der neuen Produktgeneration SD4x. Der Frequenzumrichter bzw. Servoverstärker wurde für den Schaltschrankeinbau optimiert und kommt unter anderem in Werkzeugmaschinen oder Turboverdichtern zum Einsatz. Die ersten verfügbaren Gerätevarianten zielen auf Motoren bzw. Spindeln im Leistungsbereich von wenigen hundert Watt bis 6 Kilowatt ab. Weitere Produktvarianten mit Leistungen bis zu 48 kW werden in den nächsten Monaten folgen.

Die aktuell kleinste Baugröße mit einer Leistung von 300 W @ 50 VAC bzw. 800 W @ 230 VAC hat SIEB & MEYER mit einer Baubreite von nur 40 mm realisiert. Auch das mit 400 VAC versorgte Gerät mit einer Leistung von 6 kW kommt mit einer Breite von lediglich 80 mm aus. Die bestehenden SD4S-Varianten eignen sich hervorragend für Dentalfräsmaschinen, Maschinen für die Feinstbearbeitung (z.B. in der Uhrenindustrie), Wafer-Dicing-Maschinen in der Halbleiterherstellung oder zum Betrieb von Schraubspindeln

Regelungsseitig ermöglicht der SD4S den Betrieb von geberlosen Asynchron,- Synchron- und IPM-Motoren bis zu einer Drehfeldfrequenz von 4.000 Hz (240.000 1/min). Das ist aktuell ein Alleinstellungsmerkmal im Markt und eröffnet dem Anwender neue Möglichkeiten bei der Auslegung seiner Antriebslösung. Da speziell bei Motoren bzw. Spindeln mit kleinerer Leistung die nötige Isolationsfestigkeit in den Motoren oft nicht erbracht werden kann, bietet der SD4S eine galvanische Trennung des Thermokontaktes

Zudem verfügt der SD4S über parametrierbare digitale Messsystem-Schnittstellen wie Biss-C, EnDat 2.2, TTL und Hall. Ein Webserver ermöglicht es Technikern, Basis-Geräteinformationen ohne zusätzliche Parametriersoftware abzurufen. Durch die integrierte Echtzeituhr lassen sich Fehlerfälle sowie Wechselwirkungen mit externen Ereignissen bzw. Prozessen exakt analysieren. Die Parametrierung erfolgt über eine Standard-Ethernet-Schnittstelle, welche die im industriellen Umfeld störanfällige USB-Schnittstelle ersetzt. Als zentrales Tool für die Parametrierung, Inbetriebnahme und Simulation der SD4x-Serie dient dabei die Windows-Software drivemaster4

Darüber hinaus hat SIEB & MEYER den aus drivemaster2 bekannten „Motor Analyzer“ in drivemaster4 weiterentwickelt. Das Tool ermöglicht aussagekräftige Simulationen des gesamten Frequenzumrichterbetriebs. So lassen sich Arbeitspunkte, Kennlinien und Ausgangsströme anzeigen und ausgeben. Die neue FFT-Analyse der simulierten Ausgangsgrößen liefert nützliche Erkenntnisse über den Gesamtoberschwingungsgehalt THD (Total Harmonic Distortion) des Motorstroms (THDi) und der Motorspannung (THDu). Dies hilft dem Anwender das Betriebsverhalten und die Motorerwärmung abzuschätzen.