Direkt zum Inhalt springen

Bundesminister Hubertus Heil zu Besuch bei der SIEB & MEYER AG

Pressemitteilung

Fachkräftemangel, Digitalisierung, Weiterbildung und mobiles Arbeiten: Das waren die Themen, die am 23. August 2022 beim Besuch des Bundesministers für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, bei der SIEB & MEYER AG in Lüneburg diskutiert wurden. Auslöser des Treffens war die Auszeichnung der SIEB & MEYER AG mit dem niedersächsischen Außenwirtschaftspreis in der Kategorie Großunternehmen im Juni.

Nach einem Gespräch zu aktuellen Themen mit den Vorständen der SIEB & MEYER AG, Markus Meyer und Torsten Blankenburg, sowie Vertretern des Betriebsrats folgte ein Rundgang durch die Produktion und das CNC-Applikationscenter, der dem Bundesminister den Einsatz der SIEB & MEYER-Produkte live an Demo-Maschinen näherbringen konnte. „Mit einer Exportquote von 92 % ist die SIEB & MEYER AG ein sehr erfolgreich global agierendes Unternehmen, das als Beispiel für andere Unternehmen dienen kann“, so Bundesminister Hubertus Heil.

„SIEB & MEYER AG ist seit seiner Gründung 1962 auf Nischenprodukte spezialisiert, die weltweit vertrieben werden“, so Torsten Blankenburg, Vorstand Technik bei der SIEB & MEYER AG. „Die Basis für den internationalen Erfolg sind zwei Tochtergesellschaften in Taiwan und China sowie 12 internationale Vertriebspartner.“ Im Bereich der CNC-Steuerungen für das mechanische Bohren- und Fräsen von Leiterplatten ist die SIEB & MEYER AG Weltmarktführer und konnte aufgrund der guten Auftragslage zuletzt Rekordumsätze verzeichnen.