Direkt zum Inhalt springen

Auszeichnung für herausragende Export-Erfolge

Pressemitteilung
Der niedersächsische Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (li.) mit den SIEB & MEYER-Geschäftsführern Markus Meyer und Torsten Blankenburg.

SIEB & MEYER gewinnt Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis

Antriebslösungen und Steuertechnik aus Lüneburg werden weltweit nachgefragt – 2021 konnte SIEB & MEYER eine Exportquote von 92% verzeichnen. Eine stolze Leistung, die nun mit dem Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis in der Kategorie Großunternehmen ausgezeichnet wurde. Die Preisverleihung fand am 1. Juni 2022 im Rahmen der Hannover Messe statt.

„SIEB & MEYER ist seit seiner Gründung 1962 auf Nischenprodukte spezialisiert, die weltweit vertrieben werden“, so Torsten Blankenburg, Vorstand Technik bei SIEB & MEYER. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Sie unterstreicht, dass wir als global agierendes Unternehmen wahrgenommen und geschätzt werden.“ Die Basis für den internationalen Erfolg sind zwei Tochtergesellschaften in Taiwan und China sowie 12 internationale Vertriebspartner. Im Bereich der CNC-Steuerungen für das mechanische Bohren- und Fräsen von Leiterplatten ist SIEB & MEYER Weltmarktführer und konnte aufgrund der guten Auftragslage zuletzt Rekordumsätze verzeichnen.

Der Niedersächsische Außenwirtschaftspreis wird seit 2010 jedes Jahr im Anschluss an den Außenwirtschaftstag durch den Niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung verliehen. Kleine und mittlere Unternehmen sowie Großunternehmen aus Niedersachsen, die im Ausland aktiv sind, werden für ihre Export-Erfolge geehrt. Sie haben die richtigen Wege und Strategien gefunden, internationale Herausforderungen zu meistern und neue Märkte zu erschließen.