Direkt zum Inhalt springen

SIEB & MEYER setzt auf hochpräzise Schalter am Niederhalter in der Tiefensteuerung

CNC-News

Die steigenden Anforderungen stellen Maschinenhersteller vor neue Herausforderungen. So ist zur Bearbeitung von Leiterplattenoberflächen im Bereich der Tiefensteuerung eine präzise und effiziente Ermittlung von Oberflächen erforderlich. Hierzu erweitert SIEB & MEYER das Spektrum der Messeinrichtungen für das Tiefenbohren/-fräsen um den Schalter am Niederhalter.

 

 

Die SIEB & MEYER AG liefert die hardware- und softwareseitige Lösung zur Verwendung eines Schalters am Niederhalter beim Tiefenbohren/-fräsen: Hardwareseitig wurde der Servoverstärker um einen Eingang erweitert; softwareseitig sind neue Einstellungen im Konfigurator implementiert worden, um z.B. die ermittelten Oberflächenwerte überwachen zu können.

Der Schalter am Niederhalter ist vor allem für die Bearbeitung nichtleitender Leiterplattenoberflächen beim Tiefenbohren/-fräsen sinnvoll, da hier das Kontaktbohrmodul nicht eingesetzt werden kann. Der Schalter am Niederhalter liefert präzise und wiederholgenaue Messergebnisse. Im Vergleich zum Messsystem am Niederhalter ist er deutlich günstiger und einfacher in der Umsetzung, z.B. beim Einsatz in Standardmaschinen. Die Kombination aus Kontaktbohrmodul und Schalter am Niederhalter bietet eine Erweiterung für High-End-CNC-Maschinen, da hierdurch bessere Überwachungsmöglichkeiten gegeben sind.

Dank der Erweiterung der Messeinrichtungen mit dem Schalter am Niederhalter schafft SIEB & MEYER eine weitere kostengünstige, flexible und hochpräzise Lösung zur Oberflächenermittlung beim Tiefenbohren/-fräsen. Dadurch ist es dem Maschinenhersteller möglich die steigenden Anforderungen des Marktes an die Qualität und Prozessgenauigkeit in der Leiterplattenbearbeitung kostengünstig und effizient zu erfüllen.