Direkt zum Inhalt springen

Qualitätssicherung durch Konturreinigung in der CNC 93.00

CNC-News

Die Frässteuerung CNC 93.00 setzt neue Maßstäbe, um beim Fräsen höchstmögliche Maßhaltigkeit und Qualität zu erzielen. Um den hohen Anforderungen der Fräsmaschinen gerecht zu werden, hat SIEB & MEYER die CNC 93.00 um die Funktion „Konturreinigung“ (engl. „contour cleaning“) erweitert. Mit dieser Funktion wird ein Frästeil nicht nur von Staub und Späne befreit, sondern auch geschlichtet und die Qualität des Fräsergebnisses gewährleistet. 

 

 

In der Bedienoberfläche der CNC 93.00 können in der Werkzeugseite „Contour Cleaning“ Werkzeuge und entsprechende Werkzeugparameter für die Konturreinigung ausgewählt und definiert werden. Dafür stehen zwei verschiedene Modi zur Verfügung:

  • Die Konturreinigung wird vor dem im Teileprogramm programmierten Werkzeugwechsel durchgeführt (s. Einstellung „Clean before the programmed tool change“ in der Abbildung 1)
  • Die Konturreinigung wird am Ende jeder Fräskontur im Teileprogramm durchführt (s. Einstellung „Clean at the end of each contour“ in Abbildung 1)
     

Für das Reinigungswerkzeug können in beiden Modi folgende Reinigungsparameter definiert werden: Drehzahl (CS), Kompensationsdurchmesser (CU), Fräsvorschub (CV) sowie ein Faktor zur Berechnung der Werkzeugstandzeit („Tool life factor“). Besonders der Parameter „Tool life factor“ ermöglicht es, Werkzeuge einzusparen, denn die geringere Werkzeugabnutzung beim Reinigungsvorgang wird damit in der Standzeit berücksichtigt.

Für die Konturreinigung vor dem programmierten Werkzeugwechsel ist die Pause-Funktion verfügbar. Mit „Pause“ kann der Bediener die Abarbeitung automatisch stoppen lassen, um z.B. vor dem Reinigungsvorgang manuell Späne zu entfernen oder die Maßhaltigkeit des Frästeils zu prüfen. Zusätzlich sind kundenspezifische Anpassungen durch Scripting möglich.

Wenn die Konturreinigung ausgeführt wird, wird dies während der Ausführung der Funktion im Dashboard der CNC 93.00 eingeblendet (s. Abbildung 2).

Die Ergänzung der Frässteuerung CNC 93.00 um die Funktion hat für den Kunden vor allem den Vorteil der Qualitätssicherung. Zusätzlich bietet die Werkzeugseite „Contour Cleaning“ in der Bedienoberfläche eine kundenfreundliche und einfache Lösung zur Definition der entsprechenden Reinigungsparameter.