Direkt zum Inhalt springen

SPS-Messe 2022

Azubi Aktuell

Ein Erfahrungsbericht von Hannes Bühring

Montag, den 8.11.2022, um 5:10 Uhr, auf dem Weg zum Lüneburger Bahnhof, ging für mich die Reise nach Nürnberg zur SPS los. Die SPS (Smart Production Solutions) ist eine der größten internationalen Fachmessen für elektrische Automatisierungstechnik. 

In Nürnberg angekommen, brachte ich mein Gepäck zu allererst zum Hotel, zog mich dort um und fuhr dann mit der U-Bahn zum Messegelände. Dort angekommen, habe ich auf unserem Stand eine Einweisung erhalten. Im Laufe des Tages begleitete ich einen Kollegen zum Stand der Fa. ATE (ein Unternehmen, das Motoren herstellt), dort durfte ich mir unterschiedlichste Spezialantriebe angucken. Zudem wurde mir dort erklärt, welche Unterschiede sie aufweisen und welche Vorteile sie mit sich bringen. Der zweite Tag verlief ganz gewöhnlich mit den Aufgaben, die regulär anfallen, z.B. das Sauberhalten des Messestandes, das Abräumen der Tische, sowie den Standbesuchern Getränke anbieten.

Abends, im Anschluss an die Messe, besuchten wir noch ein Restaurant, um dort mit den Kollegen, inklusive eines leckeren Essens, den Tag ausklingen zu lassen.

Am letzten Tag hatte ich etwas Freizeit, um mir selber die einzelnen Messestände anzusehen. Dieses nutze ich auch aus und markierte mir im Voraus die für mich interessanten Stände auf einem Plan. Es waren viele überwältigende Eindrücke dabei; ich habe unter anderem Maschinen gesehen, die z.B. in einer hohen Geschwindigkeit Bauteile auf einem Lieferband sortieren konnten, alternative Stecksysteme für Leitungen, ebenso Lüfter, die selbst bei hoher Feuchtigkeit keinen Schaden nehmen.

Die Aussteller haben sich viel Zeit genommen, um ausführlich zu erklären, wobei es sich bei ihren Produkten handelt und wie alles funktioniert. Allerdings ist die Messe insgesamt sehr groß, sodass ich nicht die Möglichkeit hatte alle Stände zu besichtigen. Nachmittags starteten wir zum Bahnhof, um dann wieder mit dem Zug die Rückreise nach Hause anzutreten.

Fazit: Diese Messe war eine interessante Abwechslung und war etwas ganz Anderes, im Vergleich zur der Ideenexpo, die im Juli stattgefunden hat; sowohl vom Inhalt, als auch von den Ständen, bei denen man etwas ausprobieren oder sehen konnte.

Die Tage haben mir zusammenfassend sehr gut gefallen, ich habe viel Neues lernen und sehen können.

 

Hannes Bühring, Azubi im 2. Lehrjahr