Direkt zum Inhalt springen

Sechswöchiges technisches Praktikum

Azubi Aktuell

Hallo ich bin Lea! Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen in Lüneburg und hatte während der Semesterferien die Chance, im Rahmen eines sechswöchigen Praktikums, Einblicke in die Bereiche Lager, Fertigung, Mechanik, Ausbildungslabor und Prüffeld zu erhalten.

Nach einer ausgiebigen Führung durch das Unternehmen begann mein Praktikum im Lager. Dort lernte ich die Lagerhaltung und elektrotechnische Bauteile kennen.

Im meiner zweiten Praktikumswoche durfte ich die Azubis auf das alljährliche Fahrsicherheitstraining der BG Bildungsstätte in Linowsee begleiten und hatte sehr viel Spaß. Den weiteren Verlauf der Woche verbrachte ich in der Mechanik, in welcher die Gehäuse der steuerungs- und antriebstechnischen Lösungen gefertigt werden.

Tiefere Einblicke in den Produktionsprozess erhielt ich in der Fertigung und durfte hier Bestückungs- und erste Prüfsysteme wie die automatisierte optische Prüfung der SMD bestückten Leiterplatten (AOI) kennenlernen.

Meine Kenntnisse in dem Bereich der praktischen Elektronik konnte ich im Azubilabor vertiefen. Außerdem durfte ich die Auszubildenden Adriaan und Jan-Erik zu einer Messe zur Berufsorientierung an der Hanseschule Oedeme begleiten und meine Erfahrungen als Praktikantin bei SIEB & MEYER mit den Schülerinnen und Schülern teilen.

Im Prüffeld erhielt ich neben spannendem theoretischem Input einen Einblick in das umfangreiche Prüfprogramm der Industrieelektronik. Ich durfte eine eigene Antriebselektronik (SD2S 20DC) für SIEB & MEYER Shenzhen (China) zusammenbauen und durch die Prüfung begleiten. Auch bei der Reparatur von defekten Geräten durfte ich mithelfen. Besonders spannend war das Prüfen der Logikkarte für Resolverkommutierte AC Brushless Motoren von 1994 und das Suchen (und Finden!) von eingebauten Fehlern. Außerdem erhielt ich Einblicke in das Buchungssystem und die Planung von Arbeitsabläufen und konnte miterleben, wie mittelständische Unternehmen durch Flexibilität auf sich dauernd verändernde Auftragslagen reagieren.

Auch die Führung durch das SIEB & MEYER–Museum, welches auf sehr spannende Weise die rasanten Veränderungen in der Elektrotechnikindustrie aufgezeigt hat, war sehr aufschlussreich.

Ein Praktikum bei SIEB & MEYER kann ich jedem Interessierten empfehlen!

Danke für die tolle Betreuung und bereichernde Zeit!