Direkt zum Inhalt springen

Praktikumsbericht

Azubi Aktuell

von Julia

Ich habe ein zweiwöchiges Praktikum im Zeitraum vom 22.05. bis zum 02.06.23 bei meinem zukünftigen Arbeitgeber SIEB & MEYER verbracht, um schon mal in den Betrieb reinschnuppern zu können, bevor im September meine dreieinhalbjährige Ausbildung als Elektronikerin für Geräte und Systeme startet. 


Am ersten Tag hat der Ausbildungsmeister, Herr Witte-Redin, mir eine ausführliche Tour durch das ganze Unternehmen gegeben und hat mir alle Fragen, die mir einfielen, beantwortet. Daraufhin habe ich meinen ersten Tag im Versand verbracht.

In den folgenden Tagen durchlief ich fast alle Abteilungen des Betriebs. Überall habe ich hilfsbereite und zuvorkommende Menschen getroffen, die immer dazu bereit waren mir alles über ihre Arbeit und ihren Arbeitsplatz zu berichten. Ich habe mich immer besonders gefreut wenn ich in den Abteilungen auch mithelfen durfte, bzw. etwas selber machen konnte.

Auch wurde ich von den Auszubildenden sehr freundlich aufgenommen und direkt mit dem wöchentlichen sogenannten "Azubi-Frühstück" bekannt gemacht und herzlich dazu eingeladen. Am 01.06. fand dann das Kennenlernen des Betriebs mit den Eltern und anderen neuen Azubis statt. Wir bekamen ebenfalls eine Führung durch die Firma. Zudem haben die Auszubildenden des ersten Lehrjahres uns eine Präsentation über die Firma vorgetragen, welche ebenfalls sehr spannend war.
Ich freue mich schon die Azubis alle am Freitag den 23.06. zum Kanufahren und anschließendem Grillen wiederzusehen.
Außerdem freue ich mich durch das Praktikum natürlich noch mehr auf den Start der Ausbildung und die folgenden dreieinhalb Jahre.


Julia M. Riebandt