Direkt zum Inhalt springen

Eine Woche Linowsee

Azubi Aktuell

Ein Bericht von Laurens van der Hoeven

Am 12 September 2022 begann unsere Arbeitssicherheitswoche. Inhalte dieses Trainings waren: Hinweise auf mögliche Gefahren im Betrieb, Leitern, Verhalten bei einem Stromschlag, die 5 Sicherheitsregeln, defensives Fahren und noch vieles mehr.

Das Seminar für die Auszubildenden findet jedes Jahr im Bildungszentrum der BGETEM am Linowsee statt. Zudem stellt diese Woche bei den Azubis immer ein Jahres-Highlight dar, da alle Azubis mitkommen und die ganze Fahrt das Flair einer Klassenfahrt besitzt. Mit dem entscheidenden Unterschied, dass die Verpflegung wesentlich besser ist.

Die ersten zweieinhalb Tage behandelten das Thema Arbeitssicherheit und die restlichen zweieinhalb Tage das defensives Fahren. Beim Arbeitssicherheitsseminar wurden uns die Inhalte auf verschiedene Art und Weise vermittelt. So haben wir die Inhalte in Gruppen & Präsentationen aufgearbeitet und die guten alten Sicherheitsvideos durften natürlich auch nicht fehlen. Der wesentlich spannendere Teil war allerdings der Teil des defensiven Fahrens. So begannen wir bereits am Mittwoch Nachmittag mit diesem Thema und haben grundlegend über das defensive Fahren gesprochen. Am Donnerstag haben wir dann die sogenannte Berlinfahrt in Angriff genommen. Wir sind mit geliehenen Fahrzeugen und einem erfahrenen Beifahrer in Richtung Berlin gestartet. Dann konnte jede Gruppe selbst entschieden, ob es in die Berliner Innenstadt oder doch eher in ein Randgebiet fahren wollte. Am letzten Tag konnten wir auf dem Testgelände der BGETM unsere eigenen Autos besser kennenlernen. So haben wir Pylonen-Fahrten, starkes Bremsen und das Ausweichen geübt.

Alle waren sehr zufrieden mit der Woche und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!