Kontinuierliche Weiterentwicklung der SIEB & MEYER-Produkte

Erweiterte Antriebsfunktionen des SD2S ermöglichen zusätzliche Anwendungen

Eine Funktionserweiterung ermöglicht es, mit dem Antriebsverstärker SD2S von SIEB & MEYER nun auch hochdrehende Asynchronmotoren mit Geberrückführung im realen 4-Quadtrantenbetrieb zu betreiben. Dabei lassen sich Drehzahlen hochdynamisch regeln und Drehmomente sicher begrenzen.

SIEB & MEYER hat die vielfältigen Einsatzbereiche des Antriebsverstärkers SD2S nochmals erweitert. Neu ist die Option, hochdrehende Asynchronmotoren mit Geberrückführung im realen 4-Quadtrantenbetrieb zu betreiben. „Wir entwickeln unsere bewährten Produkte stetig weiter“, so Rolf Gerhardt, Leiter Vertrieb Antriebselektronik bei SIEB & MEYER. „Dabei richten wir uns stets nach den konkreten Anforderungen unserer Kunden.“

In diesem neuen Anwendungsszenario überzeugt der SD2S mit einer hochdynamischen Drehzahlregelung inklusive Drehmomentbegrenzung. Letztere erlaubt Anwendern zum Beispiel, in Prüfständen unterschiedliche Belastungsfälle bei konstanter Drehzahl zu testen. Im Weiteren wird es bei Werkzeugmaschinen mit Asynchronmotoren möglich, hochdrehende Bearbeitungsspindeln über die CNC-Steuerung als dynamische Positionierungsachse einzusetzen. Die Positioniergenauigkeit hängt dabei von der Geberauflösung ab, die durch die Motordrehzahl begrenzt wird. Als Gebersystem lassen sich SIN/COS-Geber mit 1Vss-Signal oder Encoder mit TTL-Signal nutzen. Dabei wird die Lageregelung von der übergeordneten CNC-Steuerung durchgeführt.

Nach wie vor lässt sich der SD2S als hochdynamischer Antriebsverstärker für Synchron-Servomotoren mit Geberrückführung oder als Frequenzumrichter für einen sensorlosen Betrieb von hochdrehenden Asynchron- bzw. Synchronmotoren nutzen. Für die Anbindung an die übergeordnete Steuerung steht eine Vielzahl unterschiedlicher Optionen zur Verfügung – die Schnittstellen reichen von analogen Sollwertsignalen (+/-10 V), digitalen E/As, RS232 und USB bis zu CAN-Bus. Über ein SERVOLINK-Interface bzw. einen Anybusadapter ist auch ein Anschluss an Profibus und EtherCAT möglich.