Maßarbeit ohne Wenn und Aber

Automatisierungslösungen für spezielle Anforderungen

In der industriellen Produktion sind oft Automatisierungslösungen gefragt, die ganz spezielle Anforderungen erfüllen. Darauf hat sich die SIEB & MEYER AG, Lüneburg, in den Bereichen Antriebselektronik und Einspeisetechnik spezialisiert. So ließ sich durch den Einsatz eines Frequenzumrichters SD2S anwenderseitig die Spindelleistung besser ausnutzen.

Die Frequenzumrichter sind konsequent auf die Anforderungen in Hochgeschwindigkeitsanwendungen ausgelegt. Sie zeichnen sich durch hohe Drehzahlen und eine geringe Motorerwärmung aus. Mit der Weiterentwicklung einer bewährten Produktreihe zu einer neuen Geräteserie konnte das SIEB & MEYER-Engineering neben einer Leistungssteigerung weitere Vorteile für Maschinenbauer realisieren. Daraufhin hat ein Kunde in Hartbearbeitungsmaschinen und Schleifzentren die bestehende Lösung auf den neuen Frequenzumrichter SD2S umgerüstet. Hieraus resultiert ein besseres Ergebnis für den Maschinenbetreiber, denn die Leistung der Hochfrequenz-Innenschleifspindel kann mit dem SD2S besser ausgenutzt werden. Dank der geringen Motorerwärmung ist weniger Kühlung des Systems erforderlich; zudem überträgt sich keine unnötige Wärme auf die Lagerungen, sodass sich diese steifer auslegen lassen, was wiederum die Bearbeitungsgüte begünstigt. Darüber hinaus überzeugt die Kompaktbauweise des SD2S, sodass der Einbauraum im Schaltschrank reduziert werden konnte. Der Kunde hob auch das leichte Handling bei der Inbetriebnahme und die einfache Programmierung hervor.

Von der Konzeption und Entwicklung über die Beratung und Abstimmung mit dem Kunden bis hin zu Materialbeschaffung, Produktion und Test erhalten Maschinenbauer alle Leistungen aus einer Hand und haben somit auch nur einen Ansprechpartner. Durch vielfältige F&E-Aktivitäten werden Lösungen kontinuierlich nach dem Stand der Technik weiterentwickelt, um zukunftsfähige Produkte für Anwendungen von morgen zu sichern. Dank des langjährigen, umfassenden applikationsspezifischen und regelungstechnischen Know-hows des SIEB & MEYER-Engineerings im Servoverstärker- und High-Speed-Umrichterbereich und einer modernen, flexiblen Fertigung stehen die Lösungen nach Maß schnell und zu wirtschaftlichen Konditionen zur Verfügung. Die Basis hierfür bilden leistungsfähige Entwicklungsplattformen, die gemäß des jeweiligen Kundenbedarfs modifiziert werden. Besondere Funktionalitäten finden dabei ebenso Berücksichtigung wie Gehäuse und Schnittstellen.