Direkt zum Inhalt springen

Hochdynamischer Servoverstärker für das servo­motorische Schrauben im Automobilbau

Kundenspezifische Servoverstärker

Im Auftrag eines Kunden entwickelte SIEB & MEYER einen international einsetzbaren Servoverstärker mit zwei Leistungsklassen und zwei Einbaukonzepten.

Die Anforderung des Kunden:

Ziel der Entwicklung war ein kostenoptimiertes Gerät. Um dieses zu ermöglichen, wurde ein System entwickelt, das auf eine zusätzliche Steuerungskarte verzichtet.

Der Servoverstärker sollte dabei als zentrale Baugruppe in zwei unterschiedlichen Einbauvariantenrealisiert werden.

Da der Kunde international tätig ist, benötigte er ein System, das die weltweit unterschiedlichen Netzverhältnisse unterstützt. Dies galt im Besonderen für den US-Markt, der eine strategische Bedeutung für den Kunden hat.

Der Servoverstärker sollte Servomotoren mit Drehzahlen von bis zu 40.000 1/min antreiben. Applikationsbedingt war eine hohe Überlastfähigkeit sowohl der Motoren als auch des Servoverstärkers notwendig – trotzdem sollte das Bauvolumen möglichst gering bleiben. Der Kunde setzt Motoren mit unterschiedlichen Leistungs- und Spannungsdaten ein und wünschte sich einen darauf optimal angepassten Servoverstärker.

Die Datenübertragung der notwendigen Prozessdaten – wie das Drehmoment und der Drehwinkel – erfolgt in diesem Fall über das Motorkabel; dementsprechend sollte der Servoverstärker über die spezifischen Sensorschnittstellen verfügen.

Die individuelle Lösung von SIEB & MEYER:

SIEB & MEYER begleitete den Kunden von der Designphase bis zur Serienfertigung. Gemeinschaftlich entwickelten die Partner eine maßgeschneiderte Systemlösung.

Als Grundlage für die kundenspezifische Entwicklung diente ein Standardgerät. Die vier unterschiedlichen Gerätevarianten basieren auf nur einem Leiterplattenlayout und unterschiedlichen Bestückungsvarianten, was eine größtmögliche Anzahl von Gleichteilen ermöglicht.

Das zusammen erarbeitete hard- und softwareseitige Design ermöglicht es dem Kunden, seine Applikationssoftware einfach und eigenständig realisieren.

Um den besonderen Anforderungen des US-Marktes zu entsprechen, wurde im Zuge der Geräteentwicklung auch eine NRTL-Zertifizierung durchgeführt.

Die wichtigsten Details auf einen Blick:

  • Zwei Leistungsklassen mit jeweils zwei unterschiedlichen Einbaukonzepten
  • Versorgungsspannung: 1 x 230 bzw. 3 x 400 VAC, 50/60 Hz
  • Max. Nennstrom/Spitzenstrom (5s): 10/60 Aeff
  • NRTL-zertifiziert

Produkte passgenau für Ihre Anwendung

Mit unserer Erfahrung aus mittlerweile in Großserie produzierten kundenspezifischen Antriebssystemen und unseren Standardgeräten stehen wir Ihnen von der Projektierungsphase bis zur Serienproduktion in unserem Hause mit Rat und Tat zur Seite.