Im Servicefall

Im Servicefall sollten Sie grundsätzlich immer erst den Rat Ihres Maschinenherstellers suchen. Der Maschinenhersteller kennt das Zusammenwirken von Mechanik und Elektronik an Ihrer Maschine am besten. Sollte kein Maschinenhersteller oder eine seiner Vertretungen zur Verfügung stehen, können Sie unsere Service-Abteilung über Kontakt erreichen und um Unterstützung bitten.
Bitte beachten Sie, dass umfangreichere Unterstützung kostenpflichtig ist!

Folgende Daten sollten Sie bereithalten:

  • Gerätetyp und Seriennummer des SIEB & MEYER-Gerätes (Typenschild)
  • Maschinenhersteller und Maschinentyp
  • Steuerungstyp
  • Bei Fragen zur Antriebstechnik: Typ des angeschlossenen Motors

Für Reparaturen von SIEB & MEYER-Produkten ist grundsätzlich Ihr Maschinenhersteller der erste Ansprechpartner.
Wenn Sie ein SIEB & MEYER-Gerät zur Reparatur einschicken wollen, verwenden Sie bitte das Formular Reparaturauftrag (FB041) als Beilage zu Ihrem Lieferschein.

Bitte beachten Sie vor Einsendung des Gerätes die Liste Ältere Produkte. Mit „Lieferstopp“ gekennzeichnete SIEB & MEYER-Produkte können nicht mehr repariert werden.


SIEB & MEYER bietet zwei verschiedene Reparaturabläufe an:

  • Die Standard-Reparatur, Durchlaufzeit maximal 3 Wochen
  • Die Schnellreparatur, Durchlaufzeit maximal 2 Werktage

 

Reparaturabläufe


Standard-Reparatur

Sie haben ein SIEB & MEYER-Gerät über Ihren Maschinenhersteller oder direkt an SIEB & MEYER zur Reparatur geschickt. Nach Wareneingang erhält der Einsender des Gerätes von uns eine Wareneingangsbestätigung mit der für diesen Vorgang gültigen Serviceauftragsnummer (90000……).
Die Reparatur wird mit einer Durchlaufzeit von 1 – 3 Wochen durchgeführt. Das Gerät wird an den Einsender zurückgeliefert.
Ausnahme: Der Maschinenhersteller (Einsender) wünscht eine Direktlieferung an den Endkunden. Der Einsender erhält eine Service-Rechnung für die durchgeführte Reparatur.

Standard-Reparatur mit Kostenvoranschlag (KVA)

Der Ablauf ist nahezu identisch zur Standard-Reparatur. Allerdings wünscht der Einsender vor Durchführung der Reparatur einen KVA.
Der KVA wird innerhalb 1 – 3 Wochen erstellt und dem Einsender zugestellt.
Sollte die Reparatur aus technischen Gründen nicht durchführbar sein, wird ein Neugerät gleichen Typs angeboten. Der Einsender muss dann entscheiden, ob das Altgerät unrepariert zurückgeschickt oder fachgerecht entsorgt werden soll. Nach erfolgter Reparatur oder Neugeräte-Lieferung wird eine Rechnung zugestellt.

Schnellreparatur

Um einen längeren Maschinenstillstand zu vermeiden, kann die Extra-Leistung „Schnellreparatur“ gewählt werden. Diese wird mit einem Sonderaufschlag pro Gerät berechnet.

Für eine Schnellreparatur gelten besondere Regeln:

  • Der Einsender muss vor Versand des Gerätes eine Bestätigung von SIEB & MEYER anfordern, dass eine Schnellreparatur möglich ist. Das ist telefonisch oder per E-Mail möglich.
  • Nach Versand des Gerätes ist die ungefähre Ankunftszeit des Gerätes mitzuteilen.
  • Die Reparatur wird innerhalb 2 Werktagen durchgeführt und das Gerät wird entsprechend der Kundenvorgaben zurückgeschickt und berechnet.

Ein eiliger KVA wird ebenfalls als Schnellreparatur behandelt und der Sonderaufschlag wird unabhängig davon berechnet, ob die Reparatur später durchgeführt worden ist oder nicht.

 

Reparaturauftrag

Falls Sie uns ein Gerät zur Reparatur zurückschicken möchten, bitten wir Sie, diesen Auftrag auszufüllen und mit dem Gerät mitzuschicken:

Reparaturauftrag